Roboter in der Pflege

Noch ein Roboter in der Pflege? Welcher wird es denn?

Viele Beiträge über „Roboter in der Pflege“ haben uns allen schon einige Einblicke in die Zukunft der Pflege und Versorgung von alten und eingeschränkten Personen in der Zukunft gegeben.

Manche Menschen finden es gruselig, wenn sie an die kalten und starren Arme denken, die einen aus dem Bett helfen sollen und andere freuen sich über die körperliche Erleichterung und auch zeitliche Ersparnis.

Roboter sind keine Alleskönner. Sie werden für spezielle Anforderungen konzipiert, entwickelt und eingesetzt. Zum Beispiel in […]

Roboter in der Pflege

Auf der Suche nach Unterstützung und Entlastung in der Pflege kommen wir am Einsatz von Robotern nicht mehr vorbei. Das klingt erst einmal wie eine Utopie, die aber immer realer wird.

Der BKK Gesundheitsatlas 2018 untersuchte insbesondere den Gesundheitszustand und die Belastung von Beschäftigten im Gesundheitswesen und Altenpflege. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass auch an den Beschäftigten der demographische Wandel nicht vorbei geht, was bedeutet, dass das Pflegepersonal auch immer älter wird und körperliche und psychische […]