Nur wenig Farbe der im Smart Home eingesetzten Produkte

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, besonders wenn es um das optische Erscheinungsbild von technischen Produkten geht. Doch in unserer Gesellschaft spielt das Aussehen und individuelle Design eine große Rolle. Das beste Beispiel sind die Autos auf unseren Straßen. Jedes neue Modell kommt mit ausgefalleneren Design-Akzenten, noch mehr Ecken, Kanten und Rundungen, sowie optischen Spielereien einher.

Man könnte meinen, dass sich dieser Trend auch auf die Produkte im Alltag – und auch – im Smart Home Bereich ausgeweitet hat. Dies ist jedoch kaum der Fall. Bei den Recherchen zu Smart Home Produkten fällt auf, dass sich nur wenige Hersteller an eine auffällige oder ausgefallene Optik ihrer Produkte gewagt haben.

Auszug aus der Produktübersicht

Schlichtes weißes Plastik umschließt die innenliegende Technik. Das unauffällige und unaufgeregte Erscheinungsbild vieler Produkte lässt kaum darauf schließen, um was es sich dabei handelt und welche Möglichkeiten es mit dem Stand der heutigen Technik ermöglicht.

Hervorzuheben sind die Produkte der Hersteller Fibaro (www.fibaro.com) und Hubble Connected (www.hubbleconnected.com).
Sie haben nicht nur technisch ein ausgeklügeltes Produkt auf den Markt gebracht, sondern sich auch optisch getraut und sind neue Wege gegangen.

Motion Sensor von Fibaro (www.fibaro.com)

„Das Auge“ von Fibaro mag auf den ersten Blick ungewöhnlich, gar erschreckend wirken. Doch nach Installation an einem geeigneten Ort fällt es kaum mehr auf.

Mit Darstellung von 3 unterschiedlichen Farben (grün, blau und orange) wird die aktuelle Temperatur angezeigt. Diese wird über den integrierten Temperatursensor ausgelesen und farblich dargestellt.

HuGo von Hubble Connected (www.hubbleconnected.com)

Mit „dem Auge“ von Hubble Connected wurde die wohl erste Smart Kamera mit Stimmungserkennung vorgestellt. Süß und lustig wirkt sie und soll „intelligente“ Sprachkommunikation und Videoaufzeichnungen ermöglichen und auf die Stimmung der Personen reagieren.

Aufgrund der vier verbauten Schrittmotoren kann die Kamera unterschiedliche Bewegungen ausführen, die laut Hersteller „niedliche Ausdrücke“ simulieren.

Felix Kerber