Impressionen von der Barracuda European Roadshow 2017

Die Baracuda European Roadshow 2017 legte unter anderem einen Stop in der Commerzbank Arena in Frankfurt Main ein. Mit Ausblick auf ein Barracuda-Projekt und der kurzen Entfernung war der Besuch am Donnerstag, den 21.09.2017 beinahe Pflicht.
Quelle: http://content.barracuda.com/emea-fy18-q2-agenda-frankfurt

Die 8 Vorträge vermittelten Informationen über die generellen Vision und der zukünftigen Entwicklung von Barracuda aber auch technische Aspekte rund um Ransomware, Advanced Threats, Datensicherheit und die Europäischen Datenschutzverordnung und Smart Things / IoT (Internet of Things, Internet der Dinge) wurde anschaulich behandelt und dargestellt.

Die Message war eindeutig:
Die Bedrohungslage steigt ständig. Mit jedem Jahr werden mehr Angriffe verzeichnet, höhere Schäden erzielt und ausgefeilter Techniken auf beiden Seiten verwendet.
Barracuda Networks kann in allen Bereichen helfen, den Sicherheitsstandard zu erhöhen, um vor aktuelle Bedrohungen bestmöglich geschützt zu sein.

Interessant ist die Tatsache, dass Barracuda sich intensiv mit Industrie 4.0 und dem Internet of Things beschäftigt. Mit der S-Series wurde bereits 2016 eine einfache, sichere und skalierbare Lösung für dieses Thema vorgestellt.

Die PfalzKom, Gesellschaft für Telekommunikation mbH führt zurzeit ein Pilotprojekt im Bereich Industrie 4.0 durch, indem neben MM-Automation GmbH und ABB Deutschland auch Barracuda involviert ist und die Ausrüstung für eine sichere Vernetzung zur Verfügung stellt.

Besonders interessant war aus unserer Sicht eine eigene Session zum Thema neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Durch diese neue Verordnung werden ab Mai 2018 die Anforderungen an die Dokumentationspflicht deutlich verschärft. Die Obergrenzen für Bußgelder wurden stark erhöht, bis zu 5% des weltweiten Unternehmensumsatzes. Eine Datenverarbeitung ist rechtmäßig, wenn die betroffene Person in diese einwilligt. Die Beweispflicht hierfür trägt der Datenverarbeiter gemäß Art. 7 Abs. 1 DS-GVO. Dieses Thema wird uns gerade im AAL-Bereich noch beschäftigen. – Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle.

Fazit:
An dem Thema Datenschutz kommt ab sofort niemand mehr vorbei. PureSec mit seiner Expertise unterstützt gerne bei der Beratung und Umsetzung.

Felix Kerber